Skiclub schnuppert WM-Luft

Eine 20-köpfige Delegation des Skiclub Schonachs versammelte sich bereits am Freitagmorgen im heimischen Schonach um die Fahrt nach Seefeld in Tirol anzutreten. Aber nicht zu einer Skiausfahrt ins Tiroler Land, sondern um Nordische WM-Luft zu schnupper.

Schon um 10:30 waren die Schonacher vollgepackt mit jeglichem Fanequipment am berühmten Bergisel in Innsbruck angekommen und freuten sich auf das erste Springen der Nordischen Kombinierer, welches Eric Frenzel überraschenderweise gewonnen hatte. Um die Kombinierer auch auf der Strecke unterstützen zu können, ging die Reise im Anschluss weiter nach Seefeld. Dort wurden die Läufe ausgetragen. In einem packenden Rennen konnte die Skiclub-Delegation den neuen Weltmeister und zweimaligen Schwarzwaldpokal Sieger, Eric Frenzel, gebührend feiern.
„Es ist unglaublich, alle Fans aus der ganzen Welt feiern friedlich gemeinsam“, erzählen sie aus dem Nähkästchen. Bei der Siegerehrung auf der sogenannten Medal Plaza mitten im Örtchen Seefeld, wurden sie jeden Abend Zeuge, der neuen Medaillengewinner und Weltmeister und feierten dies gemeinsam mit mehreren tausend Fans aus aller Herren Länder.
Am Samstag dann der Höhepunkt: Beim Sieg von Markus Eisenbichler am Bergisel waren die Schonacher live dabei und feuerten ihn mit Ziehrufen und Deutschland-Fahnen an. Ihre Freude wurde gar in einem Interview des Hessischen Rundfunkes festgehalten. „Wenn man so oft nur knapp geschlagen wird, dann hat man den Titel absolut verdient“, so Skiclub-Mitglied Julian zum Reporter über den verdienten Sieg von Eisenbichler.
Am Sonntag ging es für die Delegation früh los: denn es stand der Teamsprint der Langlauf-Damen an. Gewappnet mit einem Transparent für die Starterin des Skiteams Schonach-Rohrhardsberg, Sandra Ringwald, ging es in das Langlauf-Stadion. Den Jubelschreien der tausenden Norweger trotzdem die Fans aus Schonach. Gemeinsam mit Viktoria Carl wurde Ringwald sechste. Nur wenige Augenblicke nach dem Zieleinlauf konnten sie Sandra Ringwald gar direkt gratulieren. Sandra Ringwald stattete einen Besuch auf der Tribüne den Schonachern ab.

Mit einem Koffer vollgepackt mit jede Mengen Impressionen, neuen Eindrücken, vielen Medaillen des deutschen Teams und einer super Zeit, verabschiedeten sich die 20 Schonacher vom WM Ort Seefeld.