Watabe gewinnt PCR, Deutsche mit guter Ausgangslage

Der Japaner Yoshito Watabe hat mit 126,0 Punkten den provisorischen Wettkampfdurchgang (PCR) gewonnen. Mit der selben Weite aber etwas schlechteren Haltungsnoten erkämpfte sich der Deutsche Eric Frenzel den 2. Rang vor dem Norweger Jan Schmid. Gute Sprünge gelangen auch Tino Edelmann sowie Manuel Faisst, die sich mit je 118,8 Punkten den 7. Platz teilen. Auch der Träger des gelben Trikots, Fabian Rießle, zeigte mit seinem Sprung über 97,5 Meter eine ordentliche Leistung, die auf die kommenden zwei Wettkampftage hoffen lässt.

Einen tollen Sprung zeigte auch Taihei Kato aus Japan, der mit 104,0 Metern einen neuen Schanzenrekord für die nordischen Kombinierer in Schonach erreichte.

Der provisorische Wettkampfdurchgang wird nur dann genutzt, falls es beim Einzelwettbewerb um den Schwarzwaldpokal am Sonntag nicht möglich sein sollte, ein Springen durchzuführen. Eric Frenzel würde dann zeitgleich mit Yoshito Watabe auf die Strecke gehen, ‚Tino Edelmann und Manuel Faisst haben einen Rückstand von 29 Sekunden aufzuholen. Fabian Rießle würde dann mit 40 Sekunden auf den Führenden starten.