Die Langenwaldschanze

Die Langenwaldschanze wurde im Oktober 1924 erbaut und im darauf folgenden Winter wurde der Sprunghügel eröffnet. Die Schanze wurde zum ersten Mal 1931/32 umgebaut. 1935 wurde die Schwarzwaldmeisterschaft zum ersten Mal ausgetragen. Im Jahr 1937 wurde die Schanze vergrößert. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat man die Langenwaldschanze wieder aufgebaut. 1955, 1963 und 1967 wurde sie nochmals umgebaut. Seit dem Jahr 1967 wird der Schwarzwaldpokal ausgetragen und seit dem Jahr 1984 wird er im Rahmen des Weltcup der Nordischen Kombination veranstaltet. 1979 und 2001 hat man die Schanze erneut umgebaut. In den Jahren 1981 und 2002 fanden auf der Schanze die Junioren-Weltmeisterschaften statt. Um die Schanze und den Schwarzwaldpokal zu erhalten, wurde die Schanze 2010 für 2,25 Mio. Euro vergrößert. Der erste Spatenstich war am 30. März 2010, die Bauzeit betrug neun Monate. Die neue Hillsize beträgt 106 Meter. Am 5. Januar 2011 wurde die neue Schanze feierlich eingeweiht.

Technische Daten

Hillsize

100 Meter

Treppenstufen

210

Baujahr

1924