Neben spannenden Wettkämpfen passt beim Schwarzwaldpokal auch das Rahmenprogramm.

Am Samstag ging es endlich los mit den Weltcups in Schonach! Schon um 8.15 Uhr mussten die Damen antreten für den Probedurchgang. Um diese frühe Stunde hielten sich die Zuschauermengen noch in Grenzen, doch das sollte sich im Laufe des Vormittags noch ändern.
Beim Wertungsdurchgang der Damen waren es dann schon wesentlich mehr und bis die Herren in das Springen starteten waren es rund 1500 Zuschauer.
Die Herren hatten übrigens am Samstag kein Probesprung. Warum, das verriet FIS-Renndirektor Lasse Ottesen im Gespräch mit Moderator Jens Zimmermann. Es hatte ganz einfach zeitliche Gründe, mit Trainingssprung hätte sich der Zeitplan weit nach hinten geschoben. Egal, die Zuschauer sahen nach der offiziellen Eröffnung mit den Fahnenfahrern am Langenwald tolle Sprünge, den die Bedienungen an der Schanze hätten kaum besser sein können. Es war kalt und rund um die Schanze zeigte sich die Landschaft zart weiß gepudert. Das gab für die Live-Übertragung tolle Bilder. Auch dank der Drohne, die hoch über der Schanze flog.
Nach dem Springen ging es dann hinauf in den Wittenbach. Um den Zuschauern die Zeit zwischen Springen und den finalen Langläufen zu verkürzen, fand dort das Schneefest mit Station-TV statt. Da konnte man es gut aushalten, für Unterhaltung war ja bestens gesorgt und auch für die Bewirtung war bestens gesorgt. Als Bonus gab es tolles Winterwetter mit Sonne und einer weißen Winterlandschaft.
Moderator Stefan Lubowitzki interviewte während des Schneefestes verschiedene Personen, so etwa Stadionchef Siegfried Duffner, Schanzenchef Oliver Zinapold oder Streckenchef Markus Spitz und Generalsekretärin Benita Hansmann. Auch die führenden im Weltcup der Damen und Herren wurden vorgestellt. Und schließlich erhielt Peter Hettich aus Händen von SC-Vorsitzenden Christian Herr eine tolle Ehrung. Der frühere Sportredakteur des Schwarzwälder Boten war 43 Jahre lang ehrenamtlich als Pressechef für den Schwarzwaldpokal tätig, bevor er 2019 sein Amt abgab. Als kleine Anerkennung dafür erhielt er eine Torte mit Skieern drauf von der Patisserie Löwen in Schönwald. Geehrt wurde er aber nicht nur für sein Engagement in der Pressearbeit sondern auch für 40 Jahre Mitgliedschaft im Skiclub Schonach.
Interviewt wurde auch Thomas Burger von der Burger-Group, einem der Hauptsponsoren der Veranstaltung, der unter anderem für neue Helferkleidung sorgte.
Um 12.45 Uhr ging es dann in den finalen Langlauf bei den Damen, schon knapp eine halbe Stunde später stand die Siegerin fest. Angefeuert wurden die Teilnehmerinnen von rund 4000 Zuschauern.
Gleich im Anschluss waren dann die Herren dran, und nun ging es um den traditionellen Schwarzwaldpokal. Nach 4 Runden und 10 Kilometer stand der Sieger fest. Knapp 23 Minuten brauche der Norweger Oftebro, dann stand er als Sieger fest.
Die Siegerehrungen führten der SC Vorsitzende Christian Herr und Schonachs Bürgermeister Jörg Frey durch. Unterstützt wurden sie von der Durbacher Weinprinzessin Laura Kern und der badische Weinprinzessin Lisa Huber.