Schwarzwaldpokal: Sei dabei!

Erleben Sie die Weltelite der Nordischen Kombination hautnah. Der SCHWARZWALDPOKAL Schonach bietet mit internationalem Flair ein Sportereignis der Extraklasse. Vom 13. bis 15. März 2020 messen sich die besten Nordischen Kombinierer um Schwarzwälder Fabian Rießle, Jarl Magnus Riiber und Vinzenz Geiger im Rahmen des Weltcupsaisonfinals in Schonach im Schwarzwald. Bereits zum 54. Mal veranstaltet der hiesige Skiclub zusammen mit der Gemeinde Schonach den traditionellen SCHWARZWALDPOKAL. In die Siegerlisten konnten sich bereits namhafte Athleten einreihen: Franz Keller, Hermann Weinbuch, Hannu Manninen, Eric Frenzel oder Bernhard Gruber. Letzterer krönte seine Saison im letzten Jahr mit dem Überraschungssieg in Schonach.
Das Weltcupfinalwochenende startet mit der Qualifikation auf der Langenwaldschanze am Freitag, 13. März 2020, ab 16 Uhr. Am Samstag um 11:30 Uhr startet der große SCHWARZWALDPOKAL mit dem Skispringen auf der Langenwaldschanze ehe es ab 14:30 Uhr auf den zehn Kilometer im Weltcupstadion im Wittenbach um den entscheidenden Lauf geht. Der Sieger erhält nicht nur Weltcuppunkte, sondern erhält außerdem den SCHWARZWALDPOKAL als Wanderpokal. Zum letzten Mal in der Saison 2019/20 geht es für die Nordischen Kombinierer am Sonntag um 11 Uhr von dem Bakken. Nach zwei Wertungsdurchgängen und 15 Kilometern (ab 14:30 Uhr im Wittenbachtalstadion) auf der Loipe, wird der Sieger gekürt.
Neben spannenden Wettkämpfen kommt auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz. Noch bevor die Spitzensportler auf die Loipe gehen, werden die Zuschauer durch das Schneefest im Stadion-TV ordentlich eingeheizt. An beiden Wettkampftagen startet das Schneefest um 12:30 Uhr im Langlaufstadion im Wittenbachtal. Die Siegerehrungen inklusive Weltcupfinalparty finden im Haus des Gastes in Schonach Samstag und Sonntag ab 19 Uhr statt. Am Sonntagabend feiert Schonach gemeinsam mit den Athleten die aufregende und nun beendete Saison.