Weltcup-Finale von Schonach nach Klingenthal verlegt

Das geplante Final-Wochenende des FIS Weltcup Nordische Kombination kann nicht wie geplant in Schonach vom 20. bis 21. März 2021 stattfinden, sondern in Klingenthal als Ausweichort. Grund für die Verlegung ist der Schneemangel durch die milden Temperaturen im Februar und März im Schwarzwald.

 

„Schweren Herzens und mit zu wenig Schneereserven müssen wir das große und lang ersehnte Finale des FIS Weltcup Nordische Kombination abgeben.

Unser Dank geht an den Weltcup Klingenthal die den Kombinierern ebenso ein gebührendes Finale ebnen werden!“, informierte das Organisationskomitee des Schwarzwaldpokals über die sozialen Medien.

Auch Schonachs Bürgermeister Jörg Frey bedauere die Absage: „Es ist sehr schade das Weltcup Finale nicht durchführen zu können – wir hätten es gerne gemacht! Aber die aktuelle Schneesituation und die Wetteraussichten lassen nicht erkennen, dass das Finale am 20. und 21. März möglich wäre.“ Wie anfangs eher vermutet ist es nun nicht Corona, das den Schonachern einen Strich durch die Rechnung macht, sondern der mangelnde Schnee. „Unser Hygienekonzept steht, Testlabore sind vorbereitet und ein ganz neues Format hätte unsere Zuschauer erreicht“, so Heidi Spitz, Generalsekretärin des Schwarzwaldpokals.

Durch die Corona Maßnahmen wäre eine Durchführung des Weltcups mit Zuschauer vor Ort nicht möglich gewesen. Um den Schwarzwaldpokal dennoch in die Wohnzimmer der Fans zu bringen, stand der Livestream „SCHWARZWALDPOKAL@HOME“ bereits in den Startlöchern. Dieser sollte die Zuschauer über eine mehrstündige Livesendung im Second-Screen-Format mit Hintergrundstories informieren, durch interessante Expertentalks unterhalten und mit Social Media eine Interaktion stattfinden.

„Ich freue mich für den Sport, dass Klingenthal einspringt. Wir werden für die Zukunft alles Mögliche tun um wieder im Weltcup-Zirkus dabei sein zu können“, resümiert Frey und blickt positiv in die Zukunft.

In Klingenthal sollen zwei Einzelwettbewerbe mit Zehn-Kilometer-Läufen ausgetragen werden. Die Startzeiten in Klingenthal standen bis Redaktionsschluss noch nicht fest. Dies möchte der Internationale Skiverband FIS erst im Laufe der nächsten Woche festlegen.

Das in der norwegischen Hauptstadt Oslo geplante Wochenende am 13. und 14. März ist coronabedingt schon seit längerer Zeit für die Kombinierer abgesagt. Nach den derzeit stattfindenden FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im bayrischen Oberstdorf ist Klingenthal somit die nächste und gleichzeitig letzte Station der Saison.