Der Schwarzwaldpokal geht nach Norwegen!

Gyda Westvold Hansen und Jens Luraas Oftebro triumphieren beim Weltcup hier in Schonach.

Die Wettkämpfe begannen für die Athletinnen und Athleten morgens an der Langenwaldschanze. Bei den Damen konnte sich wieder einmal die Dominatorin Gyda Westvold Hansen von allen Absetzten und flog 101,5 Meter weit. Svenja Wuerth vom SV Baiersbronn landet nach einem großartigen Sprung auf 97 Meter auf dem zweiten Platz. Jenny Nowak hat ebenfalls einen sehr guten Flug erwischt und landete nach dem Springen auf Rang 3.
Damit ging die Norwegerin mit deutlichem Vorsprung auf die beiden Deutschen auf die Strecke am Wittenbach. Den Sieg ließ sich die Überfliegerin des Winters nicht mehr nehmen und feierte ihren nächsten Erfolg im Schwarzwald. Doch dahinter wurde es richtig spannend. Nachdem Svenja Wuerth leider hat abreißen lassen müssen, lief Jenny Nowak ein klasse Rennen. Sie konnte sich am Ende gegen die Japanerin Yuna Kasai durchsetzen und feierte den ersten Podestplatz ihrer Karriere. Ein starker Auftritt der Damen, der für den Sonntag noch vieles verspricht.

Bei den Männern führte nach dem Springen der Japaner Ryota Yamamoto, vor seinem Landsmann Yoshito Watabe und dem Esten Kristjan Ilves. Bester Deutscher war nach dem ersten Teil des Wettkampfes Julian Schmid vom SC Oberstdorf auf dem achten Platz.
Auf der 10 km Langlaufstrecke konnte der Norweger Jens Luraas Oftebro zusammen mit dem Gesamtweltcupsieger Johannes Lamparter aus Österreich schnell die Sekunden auf die Führenden gutmachen und sie überholen, einzig Kristjan Ilves versuchte den beiden schnellen Läufern zu folgen. Am letzten Anstieg zog der Norweger das Tempo noch einmal an und ließ Ilves, wie auch Lamparter keine Chance. Damit feierte Jens Luraas Oftebro seinen ersten Sieg beim Schwarzwaldpokal hier in Schonach. Julian Schmid versuchte in seinem Rennen alles und landete am Ende als bester Deutscher auf einem sehr vorzeigbaren fünften Rang.
Johannes Lamparter führt weiterhin die Wertung der German Trophy an.

Alle genauen Ergebnisse finden sie unter: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=NK&eventid=51436&seasoncode=2023

Ein packender Schwarzwaldpokaltag geht zu Ende. Wir haben bei bestem Wetter und bester Stimmung großartige Wettkämpfe der Damen und Herren erlebt und sind voller Vorfreude auf den morgigen Tag hier in Schonach.