Toller Abschluss beim Schwarzwaldpokal in Schonach . Politprominenz zeigt Stellenwert des Weltcups in Schonach auf.

Am Sonntag hieß es für alle Fans der Nordischen Kombination wieder früh aufstehen. Der zweite Wettkampftag des Weltcup-Wochenendes startete schon um 8.30 mit dem Probedurchgang der Herren.
Nebelig war es an der Langenwaldschanze, vom Schanzentisch aus war der Auslauf kaum zu sehen. Das Springen konnte dennoch starten und Sprecher Jens Zimmermann machte am Langenwald ziemlich viel Stimmung, was das Publikum gerne aufnahm. Der Wertungsdurchgang tat sein Übriges, denn die weiten Sprünge der Athleten begeisterten die Zuschauer. Der Japaner Ryota Yamamoto segelte auf 106.5 Meter hinunter. Weitere Sprünge über 100 Meter und 2 deutsche unter den ersten zehn taten ihr Übriges. Und auch das anschließende Springen der Damen zeigte, dass die Anlage in Schonach in hervorragendem Zustand war. Kurz nach Elf war das Springen beendet, die 2000 Zuschauer machten sich auf den Weg in den Wittenbach.
Und dort erwartete die Zuschauer dann das, was der Wetterbericht versprochen hatte, strahlender Sonnenschein. Bevor es dann mit den finalen Langläufen weiter ging unterhielt Moderator Stefan Lubowitzki die Zuschauer wie am Samstag mit Interviews, etwa mit Hans-Peter Pohl, und Hintergrundinformationen.
Um 12.35 Uhr ging es mit dem Langlauf der Damen weiter. Nru knapp eine halbe Stunde später stand der norwegische Doppelerfolg fest. Hocherfreulich aus deutscher Sicht war Nathalie Armbrusters dritter Platz. Die Siegerehrung fand gleich im Anschluss an das Rennen statt, diese wurde von der Baden-Württembergischen Justizministerin Marion Gentges, SC-Vorstand Christian Herr, Bürgermeister Jörg Frey und der Badischen Weinprinzessin Lisa Huber durchgeführt.
Schnell musste das gehen, denn im Anschluss ging es gleich mit dem Langlauf der Männer weiter. 5000 Zuschauer sahen die spanenden Rennen übrigens. Und das der Herren bot einiges bis hin zu einen imposanten Zielsprint den Johannes Lamparter aus Österreich knapp vor dem Norweger Jens Oftebro gewinnen konnte.
Zum Ende des Schonacher Weltcup-Wochenendes gab es dann gleich zwei Siegerehrungen. Zum ersten wurden die Sieger des Wettkampfes gekürt, das übernahmen Justizministerin Marion Gentges, Bürgermeister Jörg Frey, der SC-Vorsitzende Christian Herr und die Durbacher Weinprinzessin Laura Kern Anschließend wurden dann noch die Sieger der trivago German Trophy geehrt, unter anderem auch von Matthias Tillmann, Chief Financial Officer der Firma trivago.
Gut besucht war die Weltcup-Party am Samstagabend im Foyer des Haus des Gastes. Dort feierten viele Einheimische aber auch Gäste den Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages.
Den Stellenwert des Weltcup-Wochenendes in Schonachs zeigte auch die Anwesenheit der Politprominenz. So war Landrat Sven Hinterseh und sein Vorgänger Karl Heim zu Gast, ebenso der erste Landesbeamte Martin Seiffert. Die Landesregierung war mit Kultusministerin Theresa Schopper und Justizministerin Marion Gentges vertreten. Auch zahlreiche Bürgermeister aus der Region gaben sich die Ehre.
Aber auch ehemalige Spitzensportler wie Georg Hettich oder Alexander Herr und natürlich Hans-Peter Pohl waren an den Wettkampfstätten zu sehen.