Auftakt für das große Finale

Der erste Wettkampftag in Schonach begann am sonnigen Morgen mit den Trainings auf der bestens präparierten Loipe im Langlaufstadion. Hier hatten alle Athletinnen und Athleten die Möglichkeit die Strecke und die Verhältnisse ein bisschen kennen zu lernen und das optimale Setup für die am Samstag und Sonntag anstehenden Rennen vorzubereiten.

Am Mittag ging es für die Damen und Herren der Nordischen Kombination auf die Schanze, um hier die ersten offiziellen Trainigssprünge und die Qualifikation (PCR) zu absolvieren. Dabei feierten die Frauen ihr Debüt von der Langenwaldschanze, für sie ist es der erste Schwarzwaldpokal hier in Schonach.

Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen konnte, mit einer Weite von 97,5 Metern, die Provisional Compeition Round (PCR) für sich entscheiden, zweite wurde die Italienerin Annika Sieff, mit einer Weite von 91 Metern. Den dritten Platz belegt Ema Volavsek aus Slowenien mit 91,5 Metern. Beste Deutsche der Qualifikation wurde, mit Platz 5, Jenny Nowak.

Bei den Männern war einmal mehr Jarl Magnus Riiber der Springer des Tages. Mit 102 Metern gewann der Norweger die PCR vor den Japanern Yoshito Watabe und Ryota Yamamoto. Bester Deutscher wurde Julian Schmid auf Rang 5, mit 96,5 Metern.

Alle Ergebnisse des ersten Tages kann man unter https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=NK&eventid=49435&seasoncode=2022 nachlesen.

Damit ist der erste Wettkampftag des Schwarzwaldpokals beendet und wir freuen uns auf die weiteren spannenden Duelle der nächsten Tage.

 

Für spontane Gäste und Zuschauer haben wir an diesem Weltcup-Wochenende nun doch noch die Möglichkeit an der Tageskasse vor Ort an Tickets zu kommen.