JARL MAGNUS RIIBER gewinnt den Schwarzwaldpokal

Der Norweger Jarl Magnus Riiber gewinnt zum ersten Mal den Schwarwaldpokal in Schonach. Damit übernimmt der nordische Kombinierer, im vorletzten Rennen der Saison, das Trikot des Gesamtweltcupführenden von Johannes Lamparter.  

Riiber gewann zunächst am Morgen mit einer sensationellen Weite von 105 Metern das Springen auf der Langenwaldschanze. Mit einem Vorsprung von 31 Sekunden auf die beiden Japaner Ryota Yamamoto und Yoshito Watabe führte der amtierende Weltcupgesamtsieger das Feld an und ließ auch nach den 10 Kilometern nichts mehr anbrennen. Er gewann souverän vor dem Österreicher Johannes Lamparter, der von Platz sechs in die Spur ging und Joergen Graabak, der sich nach starker Laufleistung im Zielsprint gegen Vinzenz Geiger den dritten Platz sicherte. Geiger wurde mit Platz vier bester Deutscher, der ehemalige Schwarwaldpokalsieger Eric Frenzel landete am Ende auf Rang 10.

 

Den ersten Damenweltcup in Schonach gewinnt die Japanerin Anju Nakamura vor ihrer Landsfrau Haruka Kasai, Dritte wird Annika Sieff aus Italien. Nach dem Springen führt die Italienerin Sieff zunächst vor Haruka Kasai und der schon feststehenden Weltcupgesamtsiegerin aus Norwegen, Gyda Westvold Hansen. Auf der Langlaufstrecke musste sie zunächst die Norwegerin und dann auch die Japanerin passieren lassen. Die exzellente Läuferin Anju Nakamura, die mit 58 Sekunden Rückstand ins Rennen ging konnte auf die Führungsgruppe aufschließen, die Führung übernehmen und das Rennen gewinnen. Zwischenzeitlich musste die Dominatorin der Nordischen Kombination bei den Damen, Gyda Westvold Hansen, das Rennen abbrechen. Beste deutsche wurde Jenny Nowak auf Rang sechs.

 

Alle genauen Ergebnisse finden sie unter: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=NK&eventid=49435&seasoncode=2022

 

Ein packender Schwarzwaldpokaltag geht zu Ende. Wir haben bei bestem Wetter und bester Stimmung großartige Wettkämpfe der Damen und Herren gesehen und sind voller Vorfreude auf das morgige Saisonfinale der Nordischen Kombination hier in Schonach.