Dreimal Weltcup in Schonach

Im Januar musste die Jubiläumsveranstaltung ausfallen, am ersten März-Wochenende soll sie aber über die Bühne gehen: Wenn die Schonacher zur 50. Auflage ihres Schwarzwaldpokals laden, macht einmal mehr die Weltelite der Kombinierer im Schwarzwald Station. Ein Blick aus dem Fenster lässt jedoch ahnen, dass auch das Programm zwischen dem 4. und 6. März an der Langenwaldschanze und im Wittenbachtal den Verantwortlichen jede Menge Einsatz und Nerven abverlangen wird.
Gunter Schuster und seine große Helferschar lassen sich aber nicht verrückt machen. »Wir sind optimistisch«, stellt der Skiclub-Vorsitzende klar und hofft, dass diesmal das Wetter mitspielt. Das wird auch dringend nötig sein, denn gleich drei Weltcup-Wettbewerbe soll es in Schonach geben. Auf Bitten des Deutschen Skiverbands (DSV) und des Weltverbands (Fis) wollen die Organisatoren neben den beiden Einzelwettbewerben am Samstag und Sonntag auch noch einen Teamwettkampf am Freitag (Springen 11 Uhr/Langlauf 14.15 Uhr) ausrichten – ein echtes Mammutprogramm also.
Doch Schuster relativiert: »Wenn wir Schanze und Strecke präpariert haben, dann spielt es keine Rolle, ob wir auch noch einen Teamwettkampf haben. Und wenn wir dem DSV und der FIS damit einen großen Gefallen tun können, dann machen wir das.« Momentan würde der produzierte und gebunkerte Schnee reichen, um loszulegen. Ganz Schonach freut sich auf das Weltcupfinale vom 4. – 6. März.