PCR am Freitag gecancelt – Wettkämpfe am Wochenende können problemlos durchgeführt werden

Schonach. Aufgrund der vorhergesagten Windböen der Stärke sieben und mehr ist das offizielle Training und der PCR an der Langenwaldschanze am Freitag abgesagt. Ebenfalls wurde das Langlauf Training für Freitag abgesagt. Die verkauften Karten werden selbstredend zurückerstattet.

„Wir mussten den PCR leider canceln. Deshalb starten wir bereits am Samstagmorgen um 8 Uhr mit einem Offiziellen Trainingsdurchgang für die Frauen und anschließend für die Männer“, so der Technische Delegierte der FIS, Günter Csar. Im Anschluss geht das Programm wie gehabt mit dem offiziellen Wertungsdurchgang um 9.45 Uhr für die Frauen weiter.

„Für das Wochenende erwarten wir perfekte Wetterbedingungen. Die Wettbewerbe können auf jeden Fall stattfinden“, ist sich Vorstand Christian Herr sicher.

Personen, die bereits ein Ticket für Freitag erworben haben, dürfen sich per Mail an wenden. „Bitte geben Sie dort Ihren Namen und die Auftragsnummer an. Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrem Ticket“, so die Veranstalter. Der komplette Ticketpreis wird im Anschluss zurückerstattet.

Jede Menge Highlights an nur einem Wochenende

Am Samstag wird es dann ernst. Es geht nicht nur um Weltcup-Punkte sondern auch um den legendären Schwarzwaldpokal der Herren. Und die Damen kämpfen zum ersten Mal ebenfalls um den brandneuen Schwarzwaldpokal, der pünktlich zu den Wettkämpfen präsentiert wird. Nach dem Trainingssprung der Frauen ab 8 Uhr, folgen um 8.30 Uhr die Männer

Um 9.45 Uhr heißt es Daumen drücken: der Wertungsdurchgang der Frauen startet und gleich im Anschluss starten die Männer in den Wettbewerb um den Schwarzwaldpokal. Danach geht es hoch in den Wittenbach. Die Pause zwischen Skispringen und Langlauf lässt sich dort dem Stadion-TV hervorragend überbrücken, bevor dann um 13.20 Uhr die Männer zum finalen Langlauf starten.

Gleich anschließend wird die Siegerpräsentation und die Vergabe des Schwarzwaldpokals stattfinden. Um 14.45 Uhr starten die Damen. Nach deren Langlauf wird ebenfalls gleich im Anschluss die Siegerin geehrt, die wird dann zum ersten Mal den neu geschaffenen Schwarzwaldpokal für die Damen in Empfang nehmen. Schluss soll dann – zumindest für die Zuschauer – noch lange nicht sein. Denn etwa gegen 15.45 beginnt die große Weltcup-Party im Besucherzelt direkt an der Weltcup-Strecke.

Am Sonntag geht es um 8.45 Uhr mit dem Probedurchgang der Damen los, um 9.30 Uhr beginnt deren Wertungsdurchgang, bevor dann die Herren um 10.20 Uhr über den Bakken gehen. Am Sonntag stehen auch andere Profis an der Schanze: Die komplette Frauen-Mannschaft des Bundesligisten SC Freiburg ist an der Schanze vor Ort und wird die Nordischen Kombinierinnen und Kombinierer anfeuern. „Sollten sie dann – trotz privater Kleidung – erkannt werden und es zu Foto- oder Autogrammanfragen kommen, sind die Mädels immer bereit, solche Wünsche auch zu erfüllen“, versichert SC-Pressesprecher Niklas Batsch.

Ebenfalls wurden mit der Spielführerin Hasret Kayikçi und ihrer Teamkollegin Annabel Schasching vorab gedreht. Dieser und viele andere Beiträge ist im Stadion-TV an der Loipe zu sehen.

Um 13.15 Uhr starten die Männer in den Langlauf, um 14 Uhr die Damen. Zwar gibt es am Sonntag keinen großen Pokal mehr, es geht aber um durchaus viel Geld: Im Wittenbach wird das Finale der German Trophy ausgefochten. Dem Punktbesten aus den zwei deutschen Wettkamporten Oberstdorf und Schonach winken immerhin 10.000 Euro, was für zusätzlichen Anreiz bei den Sportlern und spannende Wettkämpfe bei den Zuschauern sorgen dürfte. Die Siegerehrungen finden im Anschluss an die Wettkämpfe statt.

Fabian Rießle hört da auf, wo seine Karriere begann – in Schonach

Anschließend wird sich ein Großer aus dem Weltcup-Zirkus verabschiedet: Fabian Rießle beendet seine Karriere dort, wo sie 2009 mit seinem ersten Weltcup-Rennen so richtig begann. Das dürfte für den Sportler aus Breitnau für viel Gänsehaut sorgen, denn zu seinem letzten Heimweltcup werden sicherlich viele, viele Zuschauer aus seiner nur knapp 40 Kilometer entfernten Heimat anreisen. Bürgermeister Jörg Frey ruft auf: „lasst uns gemeinsam Fabian Rießle vom Weltcup gebührend verabschieden!“

Tickets weiterhin online oder an den Tageskassen erhältlich

Apropos Anreisen: Die Eintrittskarten für den Schwarzwaldpokal gelten gleichzeitig auch für den ÖPNV. Allerdings dürfte es aufgrund des Bahnstreiks auch das eine oder andere Problem mit der Anreise geben. Doch immerhin sind die Linienbusse nicht von den Bahnstreiks betroffen und werden so Fahrplanmäßig verkehren. Damit ist eine Anreise etwa aus dem Elztal, Furtwangen oder Villingen problem- und stresslos möglich. Die geeigneten Busverbindungen kann man unter www.schwarzwaldpokal.de/anreise einsehen. Aussteigen sollte man an den Haltestellen Kuttlematte oder Grundbächle.

Karten gibt es übrigens auch über die Webseite des Schwarzwaldpokals. Und wer ganz spontan zu den Wettkämpfen nach Schonach kommen will: Die Tageskassen sind ebenfalls geöffnet.