Wanderpokal „Schwarzwaldpokal“ jetzt auch für Frauen

Am Wochenende steigt in Schonach die 58. Auflage des Schwarzwaldpokals, beim Weltcup in der Nordischen Kombination wird die Weltelite am Start sein, auch bei den Damen.

Genau gesehen gab es den Schwarzwaldpokal ja bisher nur bei den Herren. Der Sieger des Wettkampes am Samstag darf den schweren, mit Bergkristallen belegten Bronzepokal, der 1971 von Professor Klaus Ringwald geschaffen wurde, für ein Jahr sein Eigen nennen. Dann geht der Wanderpokal zurück – als Andenken gibt es eine kleine Ausführung der edlen Trophäe.

In diesem Jahr aber wird nun auch die Siegerin beim Frauen-Wettbewerb gebührend geehrt: Der Schwarzwaldpokal für die Damen ist da!

Geschaffen wurde er im Auftrag der Veranstalter vom Holzbildhauer und Steinmetz Donatus Ketterer. Der Schonacher hat schon länger Berührung mit dem Schwarzwaldpokal, hatte er in den vergangenen Jahren doch die Sieger beim Herren-Pokal auf selbigem verewigt.

Nun ging es darum einen Pokal für die Damen zu schaffen. „Er sollte moderner, flotter sein, der Zeit eben angepasst“, verriet Ketterer im Gespräch. Aus Holz fertigte er Muster an, die beim Organisationskomitee sehr gut ankamen. Es sollte ein Kelch werden, dessen Wertigkeit durch das Material Bronze unterstrichen werden sollte. „Schwarzwaldpokal Schonach“, die Entstehungsjahreszahl 2024 sowie eine Langläuferin und eine Skispringerin zieren den knapp 40 Zentimeter großen Pokal. Auf dem Sockel ist Platz um die Siegerinnen zu verewigen, denn gleich wie bei den Männern, ist die Trophäe als Wanderpokal ausgelegt. Dieser geht erst dann in den Besitz einer Sportlerin über, wenn diese ihn drei Mal nacheinander oder fünfmal in loser Folge gewinnen konnte.

Der Pokal entstand im Bronze-Guss-Verfahren. Ketterer fertigte eine Vorlage aus Holz an, diese wurde in eine Gießerei nach, München gesandt. Dort wurde dann ein Silikon-Abdruck mit Gips-Stützgerüst gefertigt, aus dem Silikon-Negativ anschließend ein Wachsmodell, mit Hilfe dessen der Pokal dann in Bronze gegossen wurde.

Rund 5,5 Kilogramm schwer ist das edle Teil. Die kleinen Kopien, die als Andenken jeder Siegerin übergeben werden, ist rund 17 Zentimeter groß und 1 Kilogramm schwer. In die kleinen Kopien wird die Jahreszahl eingraviert.

Diese Woche hatte Ketterer Besuch in seiner Werkstatt, die am Höfleberg in Schonach liegt, nur wenige hundert Meter entfernt vom Skistadion Wittenbach entfernt. Das Stadion-TV des Schwarzwaldpokals wollte sehen, wo und wie der neu geschaffene Pokal entstand. Stefan Mayer, Stadionsprecher beim SC Freiburg und Moderator der Einspieler des Station-TVs, interviewte Ketterer. Am Wochenende wird der Film dann die Zuschauer ausführlich über die Entstehung der Trophäe informieren.

 

Das Programm

Freitag, 26.01.2024

9-11 Uhr Offizielles Training Langlauf, Skistadion Wittenbach

13:00 Uhr Offizielles Training Skispringen Frauen, Langenwaldschanze

13:45 Uhr PCR/Qualifikation Frauen, Langenwaldschanze

14:45 Uhr Offizielles Training Skispringen Männer, Langenwaldschanze

15:45 Uhr PCR/Qualifikation Männer, Langenwaldschanze

 

Samstag, 27.01.2024

09:45 Uhr Wertungsdurchgang Skispringen Frauen, Langenwaldschanze

10:30 Uhr Wertungsdurchgang Skispringen Männer, Langenwaldschanze

13:20 Uhr Langlauf Männer, 10km, Skistadion Wittenbach

14:45 Uhr Langlauf Frauen, 5km, Skistadion Wittenbach

 

Sonntag, 28.01.2024

09:30 Uhr Wertungsdurchgang Skispringen Frauen, Langenwaldschanze

10:20 Uhr Wertungsdurchgang Skispringen Männer, Langenwaldschanze

13:15 Uhr Langlauf Männer, 10km, Skistadion Wittenbach

14:00 Uhr Langlauf Frauen, 7,5 km, Skistadion Wittenbach

 

Zwischen den Wettkämpfen am Samstag und Sonntag findet auf dem Wittenbach, direkt an der Wettkampf-Strecke das Stadion-TV im Rahmen des Schneefest statt. Mit vielen Interviews, Filmen und Background-Infos werden die Gäste hier informiert. Und am Samstag gibt es direkt im Anschluss an die Siegerehrung die große Weltcup-Party im Besucher-Zelt im Wittenbach mit DJ Vips Calli.