Gespannte Ruhe herrschte am Freitag früh morgens auf dem Schonacher Wittenbach

In der aufgehenden Morgensonne richteten die ehrenamtlichen Helfer des SC Schonachs noch letzte Details an der Strecke, finale Vorbereitungen in den Zuschauerrängen wurden abgeschlossen.
Insgesamt waren die Helfer aber sehr entspannt, kein Wunder, die Strecke war bestens präpariert und der Wetterbericht sagte ein Wochenende mit strahlendem Sonnenschein voraus. Die Zuschauerränge waren am Freitag beim offiziellen Langlauftraining der Damen und Herren indes noch ziemlich leer. Die sollten sich dann erst am heutigen Samstag füllen. Im Vorverkauf gingen schon etliche Tickets weg und Benita Hansmann, Leiterin des Sport- und Kulturamtes Schonach, war sich sicher, dass bei den hervorragenden Wetteraussichten viele Zuschauer spontan zu den Wettkämpfen kommen werden. Karten gibt es auf jeden Fall an den Einlässen sowie am Samstag- und Sonntagmorgen bei der Touristinfo im Schonacher Haus des Gastes.
Die beste Sicht auf die finalen Langläufe im Wittenbach versprechen die großen Tribünen im Start- und Zielbereich. Dort befinden sich auch zwei große Videoleinwände, die Nahaufnahmen von den Steigungen am Gegenhang versprechen.
Aber auch die Fernsehzuschauer werden tolle Bilder geliefert bekommen. Die öffentlich-Rechtlichen werden große Teile der Wettkämpfe live übertragen, für aussergewöhnliche Bilder wird dabei auch sicherlich die Seilkamera sorgen, die auf dem Wittenbach zum ersten Mal zum Einsatz kommt.
Nach dem offiziellen Training, das um 9 Uhr begann ging es um 13 an der Schanze weiter, dort gab es das offizielle Trainingsspringen und anschließend die Qualifikation, die gleichzeitig als PCR-Sprung galt. Falls am heutigen Samstag oder morgigen Sonntag kein springen möglich sein sollte, wird dieser Sprung als Wertungsresultat herangezogen.
Doch aktuell sieht es sehr gut aus, die beiden Wettkampfstätten sind hervorragend präpariert und das Wetter soll auch passen. Das Wochenende mit den insgesamt vier Weltup`s verspricht also ein voller Erfolg zu werden.

Das Programm:
Samstag – SCHWARZWALDPOKAL
8:15 Uhr Probedurchgang Damen
9:00 Uhr Skispringen Damen
9:45 Uhr Skispringen Herren
12:45 Uhr Langlauf 5km Damen
13:45 Uhr Langlauf 10km Herren

Sonntag – trivago GERMAN TROPHY
8:30 Uhr Probedurchgang Herren
9:30 Uhr Skispringen Herren
10:30 Uhr Skispringen Damen
12:35 Uhr Langlauf 5km Damen
14:15 Uhr Langlauf 10km Herren

Schonach im Schwarzwald
Schonach ist eine kleine, knapp 4000 Einwohner zählende Gemeinde im mittleren Schwarzwald. Skisport wurde hier schon immer großgeschrieben, der erste Skiclub 1906 gegründet, im ersten Jahr fand der erste Wintersport-Event, damals noch Schneeschuh-Fest genannt, statt. Heute macht Schonach vor allem durch den Weltcup der Nordischen Kombination um den Schwarzwaldpokal, aber auch zwei Nordische Ski-Junioren-Weltmeisterschaften stehen zu buchen, ebenso wie zahlreiche Bundesfinale Jugend Trainiert für Olympia. Aber auch um den Nachwuchs kümmert man sich, der SC Schonach und der SV Rohrhardsberg, der Skiverein des gleichnamigen Schonacher Teilorts, veranstalten von Ortsmeisterschaften, Bezirks- und Landesmeisterschaften bis zu Alpencups so ziemlich alles. Zwei Skiliftanlagen, eine davon liegt mitten im Ort und bietet mit Skischule, Apres-Ski-Hütte, Skiverleih, Rodelhang und Fun-Park ein nahezu komplettes kleines Skigebiet, sowie etliche Kilometer gespurter Loipen laden aber auch den Hobby-Skisportler zum Intervergnügen ein.