Offizielles Training gestartet

Jetzt geht’s los: Die Kombinierer starten heute morgen mit dem offiziellen Training auf der Langenwaldschanze. Um 11 Uhr folgt dann ein provisorischer Wettkampfdurchgang, bevor die Skisprung-Damen Trainingsspringen und Qualifikation durchführen.

Unterdessen sind alle Athleten gut in Schonach angekommen. In der Nordischen Kombination starten im Teamwettbewerb 66 Sportler aus 14 Nationen, darunter 12 Deutsche. Außerdem starten im Damen-Skispringen 55 Athletinnen aus 13 Nationen. Schanzenchef Udo Maier berichtete bei der Mannschaftsführersitzung am Donnerstagabend, dass die Schanze in einem optimalen Zustand sei. Sie ist komplett mit Kunstschnee belegt, nachdem die Regengüsse der vergangenen Wochen fast den gesamten Naturschnee schmelzen ließen. Auch Streckenchef Markus Spitz berichtete von den Vorbereitungen im Langlaufstadtion. Dort wurde neben eigens in Schonach produziertem Kunstschnee auch Schnee vom Feldberg verwendet. Aufgrund des Schneemangels wurde die Strecke von 2,5 auf 2,4 Kilometer verkürzt, ist aber bestens präpariert. „Wir sind bereit für tolle Wettkämpfe in Schonach“, blickte Bürgermeister Jörg Frey optimistisch auf das Wochenende – zumal auch die Wettervorhersagen auf ein zumindest trockenes Wochenende hoffen lassen.