Schwarzwaldpokal Schonach als Zuschauerhochburg

Die Wettkämpfe in der Nordischen Kombination um den Schwarzwaldpokal haben eine lange Tradition. Seit 1967 werden die Wettkämpfe ausgetragen. Anfangs noch zusammen mit der Skizunft Brend, seit 1971 dann alleinig vom Skiclub und der Gemeinde Schonach unter dem heute wohl weltbekannten Namen.

Die Wettkämpfe haben mittlerweile einen enormen Stellenwert, sowohl bei Zuschauer wie auch bei den Aktiven. Kein Wunder gehört der Schwarzwaldpokal seit 1984, also von Anfang an, zum Weltcup der Nordischen Kombination.

Schonachs Bürgermeister Jörg Frey hebt den Stellenwert für die kleine 4000-Einwohner Gemeinde im Schwarzwald hervor. Das Jahrzehntelange auftreten im Weltcup verschaffe dem Ort nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal, sondern sei auch ein Türöffner für die Präsenz im Fernsehen. Nicht nur aus diesem Grund sei die Gemeinde dankbar und stolz, sondern auch weil dieses Highlight auch für einen enormen Zusammenhalt der Vereine und in der Bevölkerung führe.

Lasse Ottesen, FIS-Renndirektor, beschreibt die Schonacher Weltcup-Veranstaltung als etwas ganz Besonderes für die Athletinnen und Athleten. Der Schwarzwaldpokal sei aufgrund seiner langen Geschichte aber auch für die Sportart enorm wichtig. Die Atmosphäre sei in Schonach grandios, die Zuschauer und Fans würden die SportlerInnen extrem unterstützen und für eine tolle Kulisse sorgen. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer und das Organisationskomitee, so Ottensen, würden mit ihrem Einsatz für eine Veranstaltung auf höchstem Niveau sorgen, die seit der Inklusion der Damen vor zwei Jahren das Beste präsentiere, was der nordische Skisport zu bieten hat. „Wir freuen uns Jahr für Jahr aufs Neue nach Schonach kommen zu dürfen“, freut sich der langjährige FIS-Renndirektor.

Der Kombinierer Julian Schmid aus Oberstdorf beteuerte ebenfalls, dass Schonach ein Highlight ist. Denn beim Heimweltcup in Schonach seien immer sehr viele Zuschauer an Schanze und Loipe, die für eine tolle Stimmung sorgen. „Genau das mache Schonach aus, wobei auch die toll hergerichteten Wettkampfstätten für Schonach sprächen. „Schonach ist ein perfekter Standort, sowohl für die Sportler dank der kurzen Wege aber auch für die Zuschauer dank der sehr gut einsehbaren Langlaufstrecke“, so Schmid.

Auch für die Aktive Svenja Würth ist Schonach immer ein Highlight, vor allem im Jahr 2024, da in dieser Saison keine Großereignisse wie Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften anstehen. Für die gebürtige Baiersbronnerin ist Schonach natürlich auch ein besonderer Weltcup, weil die Familie und Freunde an den Wettkampfstätten sind. Überhaupt sei die Stimmung in Schonach mit Abstand die Beste: „Es wäre schön, wenn überall nur annähernd so viele Zuschauer an Schanze uns Strecke wären wie in Schonach“.

Manuel Faißt hofft darauf, dass der Schwarzwaldpokal stattfinden kann. Denn auch für den Baiersbronner ist Schonach ein Heimweltcup und die gute Stimmung an Strecke und Schanze sei in Schonach garantiert.

Positiv blickt Skiclub Präsident Christian Herr in die Zukunft: „Zwar schaut die aktuelle Schneelage nicht rosig aus, ich bin aber guter Dinge, dass wir die Wettkämpfe durchführen können“. In den nächsten Tagen sollen wieder kältere Temperaturen angesagt sein.

Der Skiclub Schonach

Bereits im Jahr 1887 tauchten in Schonach die ersten Schneeschuhe auf, Postverwalter Uhl brachte diese mit. Die Gründung des Skiclub Schonach ließ nicht lange auf sich warten, 1906 wurde dieser gegründet und veranstaltete noch im gleichen Jahr den ersten „Schneeschuh-Wettlauf“ in Schonach. Schon damals legten die Schonacher viel Wert auf das Rahmenprogramm, so gab es am Vorabend ein gemütliches Beisammensein im Rebstock. Nach der Siegerehrung am Wettkampftag feierte man dann im Gasthof zum Ochsen und auch der Musikverein Schonach spielte auf. Das war der Auftakt zu einer erfolgreichen Historie, die bis heute anhält. Zahlreiche Schwarzwaldmeisterschaften, der Rucksacklauf und der Schwarzwälder Skimarathon, Continental Cups, das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics, Deutschlandpokale, die internationalen Schwarzwald-Jugendspiele, Alpencups, den Schwarzwaldpokal und zwei Juniorenweltmeisterschaften stehen in den Annalen des Vereins. Auch wenn sich die Wettkampstatuten, die Anforderungen und die Ausrüstung in den knapp 120 Jahren vielfach geändert haben, eines blieb dennoch gleich: nach dem Wettkampf wird in Schonach gefeiert, und zwar mit Helfern, Sportlern und Zuschauern! Dieses Jahr findet die große Weltcup-Party am Samstag direkt im Anschluss an die Siegerehrung im Loipenzentrum Wittenbach statt.