Nathalie Armbruster sprintet aufs Podium und Johannes Lamparter siegt erstmals in Schonach.

Packende letzte Runden im Langlaufstadion auf dem Wittenbach. Gyda Westvold Hansen siegt wieder einmal bei den Damen, gefolgt von ihrer Landsfrau aus Norwegen, Ida Marie Hagen. Einen strahlenden dritten Platz belegt Nathalie Armbruster, die nach ihrem vierten Platz gestern, heute auf dem Siegertreppchen stehen durfte.
Am Morgen hatten die Damen den Grundstein für die 5 km in der Loipe gelegt. Die norwegische Überfliegerin führte nach dem Springen vor Annika Sieff aus Italien und Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis. So gings es ab 13:35 Uhr in die Spur.
Westvold Hansen lief souverän voran und ließ nichts ihren Start-Ziel-Sieg gefährden. Dahinter kämpfe sich die laufstarke Norwegerin Ida Marie Hagen von Platz neun auf Platz zwei vor. Nathalie Armbruster gab in der letzten Runde noch einmal alles für einen Platz auf dem Podium. So gab es am Ende einen norwegischen Doppelerfolg und eine glückliche Dritte bei ihrem „Heimweltcup“.

Die Männer durften heute morgen auf der Langenwaldschanze beginnen und bei den etwas nebligen Verhältnissen konnte sich der Japaner Ryota Yamamoto vor Mario Seidl und Johannes Lamparter aus Österreich durchsetzen. Bester Deutscher nach dem Springen war wieder der Oberstdorfer Julian Schmid auf dem neunten Rang.
Alles war bereit für ein spannendes Finale am Wittenbachstadion. Dieses startete mit den beiden Österreichern Seidl und Lamparter und dem Japaner Yoshito Watabe, nachdem Yamamoto den Start im Langlauf ausließ. Verfolgt wurden die drei von einer Gruppe um Jens Luraas Oftebro und Julian Schmid. Nach einem wieder einmal packenden Zweikampf bis ins Ziel konnte sich Johannes Lamparter gegen den zu ihm aufgelaufenen Norweger Oftebro durchsetzen. Julian Schmid, musste sich im Zielsprint dem heute über sich hinauswachsenden Franzosen Laurent Muhlethaler geschlagen geben und wurde dennoch starker Vierter.

Johannes Lamparter gewann heute nicht nur den Weltcup, sondern auch die German Trophy, die sich aus den in Deutschland stattfindenden Wettkämpfen zusammensetzt.

Alle genauen Ergebnisse finden Sie unter: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=NK&eventid=51436&seasoncode=2023

Ein herrliches Weltcup Wochenende in Schonach geht zu Ende. Bei bester Stimmung und bestem Wetter gaben die Athletinnen und Athleten auf der Schanze und in der Loipe alles.
Wir bedenken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die das alles ermöglicht haben.

Vielen Dank und bis nächstes Jahr! Tschüss aus Schonach.